Projekt-ID:63600

Worum geht's?

Wir suchen berlinweit engagierte Menschen mit und ohne Migrations- oder Fluchthintergrund, die ehrenamtlich ältere Menschen in Berlin besuchen möchten. Ziele der interkulturellen Besuchsdienste sind regelmäßige Kontakte auf Augenhöhe, sowie Gelegenheiten zu gemeinsamen Gesprächen

Wer wird gesucht?

Ehrenamtliche mit Sensibilität für die Lebenssituation Älterer, die zuhören können und ein Gespür für Nähe und Distanz haben. Wichtig ist soziale Kompetenz, eigene psychische Stabilität.

Zeitbedarf

nach Vereinbarung, mind.1x pro Woche, 2 Stunden

Wo

Berlin - Mitte / Tiergarten / Wedding

Merkmale

  • Projekte am Abend (ab 17:00 Uhr)
  • Projekte am Nachmittag
  • Projekte am Vormittag
  • Projekte am Wochenende
  • Projekte zeitlich flexibel / nach Absprache

Vermittlung über:

Stiftung Gute-Tat Berlin
berlin@gute-tat.de

Interesse an dem Projekt?

Registriere dich jetzt!

Registrieren

Sie sind schon registriert? Dann loggen Sie sich hier ein.

Projekt Türöffner - interkulturelle Besuchsdienste bei älteren Menschen - berlinweit

Details zum Projekt:

Wir suchen berlinweit engagierte Menschen mit und ohne Migrations- oder Fluchthintergrund, die ehrenamtlich ältere Menschen in Berlin besuchen möchten. Ziele der interkulturellen Besuchsdienste sind Kontakte auf Augenhöhe und Gelegenheiten zu gemeinsamen Gesprächen auf Deutsch. Die, die besucht werden möchten, und die, die besuchen möchten, werden in einem persönlichen Matching-Verfahren zusammengebracht. „Türöffner“ will die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass Personen, die zueinander passen könnten, sich kennenlernen und persönliche Beziehungen aufbauen können. Die Freiwilligen werden fachlich und individuell begleitet und geschult, u.a. bezüglich Nähe/Distanz im Ehrenamt, Umgang mit Alltagsrassismen sowie Umgang mit älteren Menschen. Die inhaltliche Gestaltung der Besuchsdienste richtet sich nach dem individuellen Bedarf und den Interessen der Beteiligten. Gewünscht ist ca. 1 Besuch in der Woche für ca. 2 Stunden. Es gibt regelmäßige Austauschrunden für die Ehrenamtlichen.

Abstandshalter groß